Modulkasten-F1

 

Neubau der drei Segmente F1-E, F1-F, F1-G

Diese drei Segmente sollen die Landschaftsplatte-F1 ersetzt.

Den Bau der 3 Modulkästen (Größe 100x61 cm, also gleiche Größe wie in der F2-Anordnung) mit der neuen Gleisführung in der Plan-Version 6 möchte ich hier und in den nachfolgenden Seiten dokumentieren.
Mit der
WinTrack 3D-Planungssoftware für Modelleisenbahnen wurde in die Version 5 zusätzlich ein Passiergleis (kleiner Schattenbahnhof) vorgesehen und als Version 6 festgelegt.
Nachdem alle Pläne (Holzkonstruktion, Elektrotechnik und Gestaltung) fertig waren, konnte der Bau beginnen.
Erste Bestellung
war, die bereits an der Plattensäge zugerichteten, Sperrholzplatten (Pappel).
Wie beim F2-Projekt (2016) habe ich das OBI-Team Kaiserslautern beauftragt. Vielen Dank für eure präzise Vorarbeit - Millimeterarbeit vom Feinsten.

Weitere Basteltipps sind bei den Bildern zu finden.

 

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Durch Doppelklick auf ein Bild wird es vergrößert !

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Anpassung des Fahrpultes
Bisher war der Anschaltestecker seitlich angebracht. Jetzt muss er auf die Unterseite. Zum Glück ist der Kabelbaum lang genug, damit er entsprechend zurecht gebogen werden kann.

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Die Unterseite

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Von hier aus gehen jetzt die Steuerleitungen zur AnlF-Steuerungs-
Gestell.

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Der mit CAD geplante Holz-
Konstruktionsplan

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Sperrholzplatten für
das F1-E Segmentt

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Sorgfältiges Anreißen, Bohren und Sägen

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Präzises Zusammenschrauben.

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Segment F1-E wächst

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Die Spanten zur Aussteifung des Modulkastens

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Die großen Bohrlocher dienen später der Durchführung der Verkabelung.

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Zum Schluss habe ich testweise das zukünftige Anschaltefeld für die Verkabelung zum AnlF-Steuerungs-
gestell zu den F1-Segmenten eingebaut

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F1-F in Einzelteilen .....

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...... und zusammengeschraubt.

Oberseite

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Unterseite

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F1-G in Einzelteilen

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In diesem Segment wird das Fahrpult eingebaut

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Einstecken, 2 Fixierschrauben fertig

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F1-G Unterseite

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F1-G Oberseite

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Kurz zusammengesteckt - passt

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Jetzt der spannende Moment, passt auch das geänderte, fahrbare Tragegestell und......
..... lässt sich F1 mit F2 zusammenstecken.

Die F1-Segmente am späteren Platz

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Blick von der anderen Seite

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Sitzt und passt, sorgfältige Vorarbeit und gute Planung zahlen sich aus.

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Blick unter das Tragegestell

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Bei der Tragegestell-Änderung wurde ein rundum führender Tragerahmen eingebaut .

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Verbindung F2-C mit F1-E
(Sicht auf F2-Seite)

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Verbindung F2-C mit F1-E (Sicht auf F1-Seite)

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Im Vergleich zu den F2-Modulen kann ich nicht direkt mit der Vorverkabelung beginnen. Das Gleisbild hat seine Besonderheiten, die zuerst vorbereitet werden müssen.
Das Problem: nur der Schattenbahn-
hofbereich liegt direkt auf der 0-Ebene. Alle anderen Gleise (ca. 80%) sind auf höhen Ebenen oder Rampen, die jetzt gebaut werden müssen.

Ein WinTrack-Gleisbildausdruck im Maßstab 1:1 soll mir beim Bauen helfen, alles korrekt zu positionieren.

 

 

 

 

 

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Diese Seite wurde zuletzt am 23.03.2024 aktualisiert.

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