Gleisunterbau

 

Unterbau für die Gleise der F1-Segmente

Vorbereitung der Gleis-Trassen, Straßenzüge und Gebirge

Im Vergleich zu den F2-Modulen kann ich nicht direkt mit der Vorverkabelung beginnen. Das Gleisbild hat seine Besonderheiten, die zuerst vorbereitet werden müssen.
Das Problem: nur der Schattenbahnhof liegt direkt auf der Bodenplatte. Alle anderen Gleise (ca. 80%) sind auf höher gelegenen Ebenen bzw Rampen. Zum Verkabeln der Gleise usw. muss eine gute Zugänglichkeit zur Unterseite der Bodenplatte vorhanden sein.
Dazu müssen die Segment-Bodenplatten entsprechen geschnitten und auf benötigter Höhe neu befestigt werden. Die Rampen können dann entsprechend eingefügt werden.
Weitere Basteltipps sind bei den Bildern zu finden.

 

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Etwas Theorie:
Auf der “alten” Landschaftsplatte lagen sowohl der Bahnhof als auch der Schattenbahnhof auf gleicher Ebene. Das bedeutete, dass ein Zug Richtung der Höhenstrecke, auf einer Steigung den gesamten Höhenunterschied (+6cm) überwinden muss. Um den Steigungswinkel klein zu halten, wäre eine relativ lange Gleisstrecke notwendig.

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In der Praxis sollte der Steigungswinkel unter 4% liegen, auf Großanlagen sogar unter 2%.

Bei den neuen Segmenten hab ich den Bahnhof in einer +2cm-Ebene geplant. Die Gleisstrecke Bahnhof nach Höhenstrecke hat somit einen geringeren Höhenunterschied. Zusätzlich ist sie etwas länger.
Zur 0-Ebene hin entsteht ein Gefälle, mit einen geringen Steigungsgrad aufgrund der Streckenlänge hat.

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Fazit:
der Steigungsgrad konnte von
 “alt” 7,5% auf “neu” ca.3,5% abgesenkt werden.

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Mit dem Rändelrad habe ich hier den Bahnhofsbereich vom 1:1-Maßstabsausdruck auf des Holz übertragen.

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Vorbohren und mit der Stichsäge ausschneiden. Ein entsprechend dickes Brett diente dabei als Unterlage um den Boden bis an den höheren Rand exakt sägen zu können.

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Der Ausschitt wird in höheren Position seitlich eingeschraubt.

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Mit einem 4mm dicken Sperrholzstreifen habe ich  seitlich am  Ausschnitt und am Segmentboden eingeleimt. Mit dünnen Pin-Nadeln habe ich es bis zur Aushärtung fixiert.

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Entsprechend der Steigungsvorgaben durch die Wintrack Planvorgaben habe ich Leisten aus 10mm Sperrholz zugeschnitten und als Unterbau für die Gleis-Trasse mit Holzleim auf den Modulboden geklebt

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Auf einer 4mm dicken Sperrholzplatte wurde nach  1:1 Gleisplan die Gleis-
Trasse ausgerädelt - ca. 5cm breit - und mit der Stichsäge ausgeschnitten. Diesen Fahrweg hab ich auf die Stützleisten geklebt.

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Die Rampen im F1-E Segment einmal Steigung und einmal Gefälle

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Segment F1-G
Rampen für querende Straßen, Anstieg vom Schattenbahnhof zum Bahnhofsbereich

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Segment F1-G
Die Rampe zur Hochstrecke führt über 2 Brücken. Ein paar Trassenteile liegen zum Einbau bereit.

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Die erste Brücke wird eingepasst.

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Auch die zweite Brücke steht bereit. Befestigt werden sie jedoch erst in Verbindung mit dem Aufbau der Gleisanlage.

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F1-G

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F1-F

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F1-E

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Blick auf die 3 Module - Oberseite

Fast alle Gleisabschnitte liegen höher als der Modulboden

Bei den F2-Segmenten war das nicht so gravierend. Dort war nur eine Absenkung einer kurzen Strecke
auf -1,5cm gegenüber dem Segmentboden ausreichend.

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Blick auf die 3 Module - Unterseite

Als nächstes Teilprojekt wird hier die elektrische Vorverkabelung eingebaut.

 

 

 

 

 

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Verkabelung-F1

 

 

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Diese Seite wurde zuletzt am 23.03.2024 aktualisiert.

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