PMc - 22.2.2009

Modelleisenbahn-Ausstellung und Börse

- Eulenbis -

Pressebericht:

 

Weilerbach "Aktuell", 26. Feb.2008, Ausgabe 9/2009
Text und Fotos: bm

Jubiläums-Modellbahnbörse in doppelter Hinsicht ein Erfolg

Die 25. Ausgabe der Modelleisenbahn- und Spielzeugbörse des Kultur-, Fest- und Umwelt- Ausschusses der Ortsgemeinde Eulenbis war in doppelter Hinsicht ein Triumph. Zum Ersten konnte der Veranstalter mit dem Besuch wieder zufrieden sein, und zweitens war die Tombola zugunsten des lebensbedrohlich erkrankten elfjährigen Lukas von Erfolg gekrönt. Alle 380 Losewaren lange vor Schließung der Veranstaltung verkauft und viele attraktive Preise an den Mann gebracht. Hauptpreis war eine 100 Euro wertvolle Modelleisenbahn. Der stolze Erlös: 603 Euro. Ansonsten gab es auf 330 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche wieder alles, was ein Modelleisenbahnerherz zu erfreuen vermag. 15 Aussteller hatten ihre Schätze auf den Tischen ausgebreitet: Loks, Waggons, Schienen und die ganze Zubehör- Palette. Sahnestückchen waren zweifellos eine Lok der Firma Fleischmann von 195, Baureihe 80, und eine PIKO- Anlage für drinnen und draußen.


Raritäten

Aussteller Heinz Hanewald war vom 110 km entfernten Pfungstadt mit 5.000 Katastrophenschutzfahrzeugen („das sind die mit dem Blaulicht: Feuerwehr, THW, Sanitätsdienst und Polizei !“) sämtlicher Hersteller ( AMW, Brekina, Euro- Model, Hruska, Hepra, Wilking, Kibri, Preiser, Rietzel, s. e.s,Igra, Rocco,Busch und Memo) für die Spurgrößen H0 und N ( Maßstab 1 :87 und 1: !60) angereist. Mit im Gepäck hatte er 2.000 Wilking- Modelle und eine ganze Menge Figuren der Firma Preiser. Seine Kunden sind meist Sammler; „zwischen 45 und scheintot“, merkt er mit verschmitztem Lachen an.
Rolf Dindorf aus Obermoschel hat alle 25 Börsen in Eulenbis mitgemacht. An seinem Stand surren, schnurren und blinken 30 Karussells, Achterbahn, Riesenrad, Geisterbahn und andere Kerweattraktionen im Miniaturformat. Zuhause sind noch 20 weitere aufgebaut. Die komplett funktionierende Kirmesanlage wirkte wie ein Magnet auf die kleinen Börsenbesucher. Sie taten gut daran, sich an den Rummel satt zu sehen, denn für Dindorf ist mit dieser Jubiläumsbörse Schluss. Dem 72 –Jährigen wird der Aufwand, Auf- und Abbau, einfach zu viel. Und was wird aus seinem „ Lebenshobby“ ? Darüber dürften sich die Enkel freuen, hofft der Bastler.


Riesenrad mit Jannik, Jonathan und Rolf Dindorf ( von links).

Einer, den die Mini- Fahrgeschäfte faszinierten, war Jannik, der mit seinem Papa Heiko zuhause auf einer 2,50 mal 1,50 Meter gr0ßen Platte eine Märklin- Eisenbahn H0 rattern lässt. Die beiden Modelleisenbahnfans sind zum Schauen gekommen. Doch bei so vielen Schätzen werden auch die Begehrlichkeiten geweckt. Eine Fleischmann BR 212 ist es, auf die Jannik ein Auge geworfen hat.
Zwischen dem Dürkheimer Riesenfass und einem stacheldrahtbewehrten „ Knast“ plätscherte leise Wasser im Rutschkanal der funkelnagelneuen Wildwasserbahn auf dem Ausstellungstisch von Gerd Stier, 16 bis 18 Stunden Arbeitszeit hat er in dieses Stück investiert, da verwundert auch nicht der gut sichtbare Hinweis: „ Net mit de Finger gucke – nur mit de Aache!“


Gerd Stier und seine Wasserbahn

Auch wieder mit dabei der Mackenbacher Karl Heinz Weißmann mit seiner aktualisierten und erweiterten vollautomatischen N-Spur- Anlage, auf der jeder der vier digital und infarotlicht gesteuerten Minitrix-Züge alle Gleisabschnitte erreicht. Ganz freiwillig stand ihm der junge Modelleisenbahnfan Lucas zur Seite.


Die Anlage von Karl Heinz Weißmann

 

Presse-Archiv - Auswahl

Unsere Angebote

Unsere Ausstellungen

Startseite

Der Kultur- Fest- und Umweltausschuss der Gemeinde Eulenbis
freut sich auf Ihren Besuch.

Anfahrtsbeschreibung

Informationen über Eulenbis

nach oben

zur Modellbahn-Homepage Web-Master

[Home] [Anfahrt] [Ausstellungen] [Angebot] [Presseberichte] [PBw - 23.02.2020] [PBv - 15.12.2019] [PBu - 03.03.2019] [Presse-Archiv-3] [Presse-Archiv-2] [Presse-Archiv-1] [Austellung 2005] [Impressum]

Diese Seite werde zuletzt am 24.02.2023 aktualisiert.

BannerKHW