PB9 - 21.10.2007

 Modelleisenbahn-Ausstellung und Börse

- Eulenbis -

2 Presseberichte:

 

Amtsblatt Weilerbach, 25.10.2007 - Ausgabe 43/2007

Modellbaubörse in Eulenbis
Text und Fotos: Redaktion Amtsblatt

Am 21.10. fand in Eulenbis die 22. Modellbaubörse statt. Neben zahleichen Wikingmodellen und Katastrophenschutzfahrzeugen von Rocco und Busch konnte man Bausätze von Kibri und Preiser bestaunen und erwerben. Eisenbahnzubehör und jede Menge Eisenbahnen jeder Spurbreite ließen die Sammlerherzen höher schlagen. Auch Rolf Dindorf aus Obermoschel lockte die kleinen wie auch die großen Besucher mit seinem in Miniatur aufgestellten Kirmesplatz, auf dem sich zahlreiche Fahrgeschäfte von der Geisterbahn bis zum Karussell voll funktionsfähig zeigten. Zweidrittel der ausgestellten Modelle wurden im Eigenbau seit über 25 Jahren erstellt. Aufgelockert wurde die Börse durch einen Bücherverkauf, ausgestellte Puppen sowie durch die Frau Daniel herbstlich gefertigten Kränze und Geschenkideen. Highlight der Ausstellung war die Minitrix - Eisenbahn von Karl Heinz Weißmann aus Mackenbach, der seine N- Anlage ausgebaut hatte und die nun vollelektronisch und computergesteuert fährt. Ebenso wurde die LGB- Anlage von Gerd Stier vergrößert du u rollendes Material erweitert. Diese Anlage kann sowohl i Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt werden.
Dank der guten Organisation durch Herrn Stier und seine zahlreichen Helfer vom KFU und der tatkräftige Unterstützung durch Ortsbürgermeister Bügner und den Beigeordneten Siegfried Müller wurde viel Interessantes geboten und zum gemütlichen Verweilen luden Kaffee und Kuchen ein.

Weilerbach "Aktuell", 01.Nov.2007, Ausgabe 44/2007
Text und Fotos: Redaktion

Am Sonntag veranstaltete der Kultur-, Fest- und Umweltausschuss der Ortsgemeinde Eulenbis seine 22. Modelleisenbahn- und Spielzeugbörse im Bürgerhaus. Der Initiator Gerd Stier zählte 20 Aussteller, viele aus dem hessischen Raum, die sichauf zwei Etagen verteilten. Von 10 bis Uhr konnten die Kleinen und die Großen eine Wunderwelt der Technik und der Fantasie bestaunen. Auf einer Ausstellungsfläche von mehr als 300 qm waren Eisenbahnen in der Spur N, HO, und LGB aufgebaut. Es wurde gekauft, getauscht und gefachsimpelt.


Rolf Dindorf aus Obermoschel: "Ich bin von Anfang an dabei gewesen" und "es macht immer wieder Spaß". Stolz erklärt er seinen voll funktionsfähigen Kirmesplatz mit mehr als 50 Buden, sich drehenden Karussels und routierenden Fahrgeschäften.


Heinz Hanewald aus Pfungstadt präsentierte auf 15 qm Ausstellungsfläche fast 10.000 Modell- und Sonderfahrzeuge, u.a. auch einen Büssing Doppelstock-Bus aus den 50er Jahren.


Karl-Heinz Weißmann aus Mackenbach präsentierte mit seiner computergesteuerten Anlage in N-Spur wieder ein Highlight. Mit neuen Soundeffekten wie Glockenläuten, Bahnhofsansagen, dem Rauch am brennenden Haus und dem Blaulicht an den Einsatzfahrzeugen begeisterte er wieder sehr viele Besucher.


onathan und Lilli waren von der LGB-Bahn, aufgebaut von Gert Stier aus Eulenbis, der auch....


...... die Beschicker mit "Beerewein" versorgte und damit immer eine gute Stimmung im Haus bewahrte.

Merken Sie sich schon jetzt den 3. Februar 2008 (Faschingssonntag) für die 23. Modellbahnbörse in Eulenbis vor

 

Presse-Archiv - Auswahl

Unsere Angebote

Unsere Ausstellungen

Startseite

Der Kultur- Fest- und Umweltausschuss der Gemeinde Eulenbis
freut sich auf Ihren Besuch.

Anfahrtsbeschreibung

Informationen über Eulenbis

nach oben

zur Modellbahn-Homepage Web-Master

[Home] [Anfahrt] [Ausstellungen] [Angebot] [Presseberichte] [PBw - 23.02.2020] [PBv - 15.12.2019] [PBu - 03.03.2019] [Presse-Archiv-3] [Presse-Archiv-2] [Presse-Archiv-1] [Austellung 2005] [Impressum]

Diese Seite werde zuletzt am 24.02.2023 aktualisiert.

BannerKHW