PB1 - 25.11.2001

 Modelleisenbahn-Ausstellung und Börse

- Eulenbis -

 

Pressebericht:

 

 

 

RHEINPFALZ - Montag, 26. November 2001

Nostalgische Erinnerungen an die eigene Kindheit

Eulenbis: Ein Bummel über die Modellbahn- und Spielzeugbörse - Knapp 1000 Besucher im Bürgerhaus

Die Aussstellung von Modelleisenbahnen und Kinderspielzeug ließ gestern in Eulenbis nicht nur die Herzen der Kleinen höher schlagen. Auch Eltern oder Großeltern dachten wehmütig an ihre Kindheit zurück, als die Lokomotiven noch mit Aufziehfedern ausgestattet waren.
Ausrichter der Börse im Bürgerhaus, die bereits im zehnten Jahr stattfand, war der Kultur-, Fest- und Umweltausschuss der Gemeinde Eulenbis. Die organisatorischen Fäden hatte Bernd Stier in der Hand, der selbst ein begeisterter Modellbau-Fan ist. Während die Aussteller überwiegend aus der näheren Umgebung kamen, legten die Besucher auch schon mal weitere Wege zurück. Insgesamt machten sich annähernd 1000 Gäste ein Bild vom Angebot.

Modellbahn von F.Weissmann
Anschauen und staunen, tauschen und kaufen: Für Eisenbahnfreunde und
Fans alter Spielsachen wurde das Bürgerhaus von Eulenbis gestern zum Eldorado.

Schon im Erdgeschoss blieben viele Besucher für längere Zeit hängen, um den Aufbau von Florian Weißmann aus Mackenbach zu bewundern: Ein scheinbar brennendes Hausmodell, um das sich zahlreiche Schienenstränge schlängelten, zog zunächst das Augenmerk auf sich.
"Etliche Meter" Gleis seien auf den beiden Platten verlegt, sagte Weißmann. Wie viele es letztlich waren, konnte weder er noch sein Partner beantworten. Immerhin sorgten 42 Weichen für den richtigen Weg der kleinen Züge. 18 Kontakte mit Fotozellen gewährleisteten, dass falsch gestellte Weichen beim Startimpuls umgestellt wurden und somit eine freie Fahrt gestatteten.
In einer "Lesestube" wurden Bücher angeboten, daneben gab es Geschenkartikel und Handarbeiten. Die Aussteller wollten nicht nur verkaufen, sondern boten auch Tauschgeschäfte an oder nahmen sogar Raritäten in Zahlung. Es gab zudem viel Zubehör in allen erdenklichen Variationen.
Daneben entwickelten sich viele Fachgespräche. Und ein Blick in die umfangreiche Spezialiteratur ließ die Antwort auf so manche Modellbauer-Frage finden. Durch die Zahlung des Eintrittspreises nahmen außerdem alle Besucher an einer Verlosung teil, bei der es eine wertvolle Lokomotive zu gewinnen gab.
"Alte und neue Spielsachen zu besichtigen" sei der Grund für sein Kommen, sagte Richard K.aus Erzenhausen. Er freute sich über die "vielen schönen und interessanten Sachen", die aber auch "ihren starken und mit Sicherheit gerechtfertigten Preis haben".
Der siebenjährige Philipp H. aus Rodenbach bewunderte derweil den groß angelegten Jahrmarkt, auf dem alles blinkte und sich drehte. "Die Wildwasserbahn ist toll", sagte er begeistert.
Ihr "Interesse an alten Modellen" war der Grund für Ursel und Werner J., die aus dem saarländischen Neunkirchen-Wellesweier in die Pfalz kamen. Von einem Kollegen habe er von dieser Börse erfahren, sagte Werner. Da er seine Sammlung noch etwas erweitern will, fuhr er in die Pfalz. Auch seine Ehefrau studierte mit Kennerblick die Unikate, fein aufgereiht in einer Reihe. Gefunden hatten sie am frühen Nachmittag noch kein Exemplar, doch sie bummelten voller Hoffung weiter zum nächsten Aussteller.
"Nichts wegwerfen, es gibt bestimmt einen Interessenten", gab einer der Aussteller zu verstehen. Er erinnerte an die vielen Tauschgeschäfte, "die an so einem Tag abgewickelt werden". (osw)

 

 

 

 

 

 

 

Der Kultur- Fest- und Umweltausschuss der Gemeinde Eulenbis
freut sich auf Ihren Besuch.
 

Anfahrtsbeschreibung

Informationen über Eulenbis

nach oben

zur Modellbahn-Homepage Web-Master

.

[Home] [Anfahrt] [Ausstellungen] [Angebot] [Presseberichte] [PBw - 23.02.2020] [PBv - 15.12.2019] [PBu - 03.03.2019] [Presse-Archiv-3] [Presse-Archiv-2] [Presse-Archiv-1] [Austellung 2005] [Impressum]

Diese Seite werde zuletzt am 24.02.2023 aktualisiert.

BannerKHW