PBs - 11.02.2018

 Modelleisenbahn-Ausstellung und Börse

- Eulenbis -

2 Presseberichte:

 

Die Rheinpfalz - “Pfälzische Volkszeitung” Montag, den 12. Februar 2018

Wo Winzigkeit groß geschrieben wird

Eulenbis: Eindrücke von der Modellbahn-Börse im Bürgerhaus - Eisenbahnromantik „en miniature“

Von Isabelle Girard de Soucanton

Das Kind im Manne hatte wieder gut lachen im Bürgerhaus Eulenbis. Dort wurde gestern auf zweieinhalb Etagen so gut wie jeder Wunsch erfüllt, der für nachgebaute Eisenbahnträume in Miniaturgröße besteht. Eindrücke von einer, die mehr wissen wollte.
Ein berührendes Bild: Kenner unter sich. Wie sie da stehen und schauen, wie sie reden und strahlen. Entlang reihen- und stapelweiser Berge von eingeschachtelten Waggons, Lokomotiven, Gleis- und Weichenstücken, Ampeln und Häusern, Kirchen, Brücken und Tunneln. Kleine, große, graue und farbige Exemplare – natürlich mit dem speziellen Hintergrund, da und dort, zu dieser oder jener Zeit gebaut und gefahren zu sein und von einer der weltweit bekannten Modellbaufirmen wie Märklin, Fleischmann oder Jouef zu stammen.Häufig halten Besucher eine winzige Lupe parat, auch ein Spur-Z-Profi am Stand des Sammlers Michael Breier aus Wolfstein. Ein winziger Waggon erregt dessen Aufmerksamkeit. Es gilt mit dem vergrößerten Blick die Detailtreue nachzuprüfen − ein wichtiger Indikator historischer Fabrikation. Gleich nebenan Antiquariatsware an Büchern und Magazinen. Groß prangt ein Titel „Männer und Lokomotiven“. Und tatsächlich: Väter und ihre Jungs bevölkern die Ausstellung.

eubisps1

Originaltreue im Kleinen: Ein Kenner der Spur Z prüft in Eulenbis per Lupe die Detailgenauigkeit der Eisenbahnwaggons. FOTO: GIRARD

Wo „eigentlich immer“ mitten im Raum die drei auf vier Meter große Eisenbahnanlage von Karl Heinz Weißmann stand, rotiert diesmal eine
Spur-Z-Bahn in schneeweißer Landschaft – genau passend zur Jahreszeit, wenn auch etwas übertrieben gegenüber den vereinzelten Schneeflocken draußen vor der Bürgerhaustür.
Dicht daneben gruppieren sich einige Jungs an Weißmanns Seite. Mit einer Hand an der Computermaus gewährt ihnen der Digital-Profi einen faszinierenden Blick vom Führerhaus eines ICE in die dreidimensionale Welt seiner abwesenden Anlage. Es geht durch Tunnel, zwischen stählernen Brückenstäben hindurch oder entlang bewaldeter Hügel und bebauter Täler. Staunende Augen und doch schon selbst auf dem besten Weg, ein Profi am Computer zu werden.
Tim ist acht Jahre, besitzt selbst eine Eisenbahnanlage und fragt Weißmann aus. Gebannt hört er zu, wie der Experte Gleisanlagen per Mausklick baut, wie er Wiesen und Häuser hinzufügt oder einen Bahnübergang montiert. Am Ende des Rundgang heißt das Fazit: Faszinierende Lektion aus einer Welt, in der Eisenbahnromantik ganz groß anhand winziger Nachbauten geschrieben wird.

- - - - - - oooo - - - - - -

Weilerbach "Aktuell", 12. Februar 2018, Ausgabe 07/2018

Modelleisenbahn-Ausstellung und -Börse in Eulenbis

Zum 43. Mal veranstaltete der Kultur-, Fest- und Umweltauschuss der Ortsgemeinde Eulenbis am 11. Februar die bekannte Modellbahnausstellung und-Börse im Bürgerhaus. Nicht nur die Kleinen hatten viel zu staunen, auch die Großen fanden wahre Schätze für ihre Eisenbahnlandschaft. Begehrt war der Platz vor dem Laptop, wo die Kleinen am Fahrsimulator selbst im Zug sitzen konnten und durch die Landschaft steuerten. Nicht nur Eisenbahnen gab es zu sehen, ganz viele historische Miniaturfahrzeuge konnten gekauft und bestaunt werden. Zusätzlich bot die Lesestube Eulenbis viele Bücher zum Verkauf an. Autos als gestrickte Hausschuhe waren der Hingucker. Viele Besucher fanden genau das was sie gesucht hatten.

eubisps2
eubisps3
eubisps5
eubisps6

Text/Fotos: Lotti Klein

 

Aktuelle Presseberichte - Auswahl

Unsere Angebote

Unsere Ausstellungen

Startseite

Der Kultur- Fest- und Umweltausschuss der Gemeinde Eulenbis
freut sich auf Ihren Besuch.

Anfahrtsbeschreibung

Informationen über Eulenbis

nach oben

zur Modellbahn-Homepage Web-Master

BannerKHW

[Home] [Anfahrtsbeschreibung] [Ausstellungen] [Angebot] [Presseberichte] [PBs - 11.02.2018] [PBr - 17.12.2017] [PBq - 11.12.2016] [PBp - 07.02.2016] [Presse-Archiv] [Impressum] [Disclimer/Datenschutz]

Diese Seite werde zuletzt am 28.02.18 aktualisiert.

NOF2015