PB6 - 26.02.2006

Modelleisenbahn-Ausstellung und Börse

- Eulenbis -

Pressebericht:

 

RHEINPFALZ - Montag, 27. Februar 2006

Modelleisnbahnen und alles,was dazugehört

Eulenbis: 19. Börse im Bürgerhaus - Erlös für Projekte im Dorf

Für Freunde von Modelleisenbahnen und Miniaturspielzeug ist die Modellbahnbörse im Bürgerhaus Eulenbis ein fester Termin im Kalender. Das gilt auch für den Sonntag vor den Faschingstagen. Das Ereignis lockt alte und junge Eisenbahnfans bereits zum 19. Mal in die kleine Gemeinde.
Auf der schmalen, gewundenen Straße, die nach Eulenbis hinaufführt, herrscht an diesem Sonntag reger Verkehr. Im Ort sind Parkplätze Mangelware. ,,Die schwierige Parkplatzsituation ist bei unseren Besuchern schon bekannt´´, räumt Gerd Stier, Ausrichter der Modellbahnbörse, ein. ,,Allerdings verteilen sich die Besucher so auch über den ganzen Tag´´, gewinnt das eisenbahnbegeisterte Mitglied des Kultur,-Fest- und Umweltausschusses der Lage noch etwas Positives ab. Tatsächlich strömen die Besucher zwar nicht in Massen ins Bürgerhaus, dafür aber ist ein ständiges Kommen und Gehen.
Auf den langen Tischen haben Aussteller aus weitem Umkreis alles aufgebaut, was Eisenbahnern das Herz aufgehen lässt: Schienen in allen Formen und Größen, winzige Modellautos und große Gartenbahnen ebenso wie Häuser, Tiere, Mauern und Berge in allen Ausführungen. Besonders liebevoll ist der Tisch dekoriert, auf dem eine ganze Modell-Kirmes mit Break-Dancer, Schiffsschaukel, Autoscooter und einer Achterbahn entstanden ist.

Von der Tanne bis zur Brücke: Die Imitation der Wirklichkeit treibt Modelleisenbahnfreunde an.
Die Anlage von Heinz Weißmann (links) aus Mackenbach fand bei der Börse in Eulenbis viel Interesse.

Vieles wird bestaunt, nur gekauft wird nicht. Die Brüder Thiel sind eigens aus Bitburg in der Eifel angereist. Allerdings hat in der vergangenen Stunde kaum jemand echte Kaufinteresse gezeigt. ,, Der Fastnachtstermin ist nicht so optimal´´, versuchen beide eine Erklärung. ,,Allerdings fehlt auch der Nachwuchs. Die Konkurrenz durch andere Spielsachen und Sport ist zu groß´´.
Dass Kinder immer weniger Interesse für das Schienenspielzeug zeigen, stellt auch Gerd Stier fest: ,, Viele Kinder können heute gar nicht mehr damit spielen, weil sie nur vor dem Computer zu Hause sitzen´´. Er bedauert, dass Kinder so auch kein elektrisches und elektronisches Grundverständnis mehr entwickeln. Dabei wird die Liebe zur Eisenbahn bereits im Kindesalter entwickelt. So auch bei Norbert Frank, der nur durch Zufall in der Zeitung von der Börse gelesen hatte. Erst seit zwei Jahren sammelt er wieder Lokomotiven und alles, was dazugehört. ,,Als Bub hatte ich schon eine Eisenbahn, die dann aber abhanden gekommen ist´´. Gut gelaunt sucht er auf den Tischen nach Spur-N-Bahnen, H0 passt nicht ins Zimmer´´.
Die Freundlichkeit des Publikums und des Veranstalters ist es auch, die viele Händler über ds schwache Geschäft an diesem Sonntag hinwegtröstet. Für Gerd Stier und sein Team haben alle nur Lob übrig.
Auch Ortsbürgermeister Manfred Bügner, der den Gewinn, den die Börse als ,,feste Größe´´ für den Ort abwirft, sehr hoch eingeschätzt. So konnten mit den Erlösen bereits einige Projekte verwirklicht werden, zum Beispiel eine Buswartehalle für die Schüler, das Beschilderungssystem im Ort und eine Broschüre über den Dorferkundungspfad. Nur das ganz große Ziel der Eulenbisser Eisenbahnfans die Wiederbelebung der echten, großen Bahnstrecke, blieb bislang unerfüllt.

 

Presse-Archiv - Auswahl

Unsere Angebote

Unsere Ausstellungen

Startseite

Der Kultur- Fest- und Umweltausschuss der Gemeinde Eulenbis
freut sich auf Ihren Besuch.

Anfahrtsbeschreibung

Informationen über Eulenbis

nach oben

zur Modellbahn-Homepage Web-Master

BannerKHW

[Home] [Anfahrtsbeschreibung] [Ausstellungen] [Angebot] [Presseberichte] [Presse-Archiv] [PBl - 02.03.2014] [PBk - 15.12.2013] [PBj - 10.02.2013] [PBi - 16.12.2012] [PBh - 19.02.2012] [PBg - 16.10.2011] [PBf - 06.03.2011] [PBe - 17.10.2010] [PBd - 18.10.2009] [PMc - 22.2.2009] [PBb - 19.10.2008] [PBa - 03.02.2008] [PB9 - 21.10.2007] [PM8 - 18.02.2007] [PB7 - 29.10.2006] [PB6 - 26.02.2006] [PB5 - 24.04.2005] [PB4 - 22.02.2004] [PB3 - 23.02.2003] [PB2 - 24.11.2002] [PB1 - 25.11.2001]

Diese Seite werde zuletzt am 31.05.2017 aktualisiert.

NOF2015